Offizieller Star Citizen Thread Part XII Foundation Festival (3.23.1 Live ; Evo 3.24) (2024)

Zu Starfield,

Ich freu mich auf ein weiteres SciFi Spiel, dazu noch eines welches wohl den Fokus auf Erkunden legt inkl eines roten Faden über die Story mit den Relikten. Was Erkunden und Environment Storytelling angeht, da ist Bethesda eigentlich richtig gut drin. Etwa in Fallout 3, wo man in einer Ruine ein Skelett mit Toaster in der Badewanne findet. Neben der Wanne ein Berg an Whiskey Flaschen und neben der Wanne ein Familien Bild. Eine kleine Szene, die sofort das Kopfkino anschmeißt. Das Erkunden war für mich immer was Fallout 3, 4, New Vegas (ja, anderes Studio) und Skyrim ausgemacht haben. Die Story ist da, aber nur Mittel zum Zweck welches einen durch die Welt in neue Gebiete geführt hat. Wenn Bethesda das in Starfield ähnlich gut, oder besser hinbekommen hat, dann werde ich wohl viel Zeit in der Welt von Starfield verbringen.

Die Grafik sieht gut aus. Sieht aber in Teilen generisch aus und ich weiß nicht ob das bei Euch auch so rüberkam, aber immer wenn man auf einem Planeten Szenen sah, etwa der Anfang auf dem Mond wo der Charakter zu der Basis läuft, dann sah es für mich aus als ob das schlicht eine große Map, aber eben nicht der ganze Mond war. Sieht man mMn gut wenn 16 times Todd den Raumflug anspricht und das Spielerschiff abhebt – die Gegend in der die Basis liegt ist hoch detailliert, alles drum rum detailarm und es wirkt als sei die Map der Basis wenig größer als die Basis selbst. Quasi ein Shubin Mining Außenposten, dann etwas Garten drum rum und würde man weiter laufen wollen käme eine „gather you party to venture forth“ Meldung.

Überhaupt. CIG bastelt seit 2015 an der Planet Tech und auch wenn sie großartig aussieht, hat sie noch viele Probleme (u.a. Texture Tiling aus Orbit Sicht und am Boden, plötzlicher Übergang der Planeten / Mond LoDs wo man nur eine graue Kugel sieht usw). ED hat mit dem letzen Update einen Sprung in der Planet Tech versucht, aber dies kam auf Kosten von schlechteren Texturen, Textur Tiling und extrem vielen Copy&Paste Planeten und Monden im Sinne von „hast du 10 Planeten und Monde gesehen, hast du alle gesehen“. No Man’s Sky hat Proc Tech Planeten denen man den ProcTech Status ansieht – alles extrem generisch mit sich ständig wiederholenden Elementen die ihre Farbpalette geändert und Bauteile umsortiert bekommen. Auch hier gilt „hast du einen Vaykeen / Korvax / Gek System gesehen, hast du sie alle gesehen“.

Aber lauscht man 16 Times Todd, dann will er den Eindruck erwecken Bethesda hat es hier als Einziger geschafft über 100 Systeme mit über 1000 hoch detaillierte Planeten und Monden zu erschaffen, die alle einzigartig sind und vollständig angeflogen werden können?

„I don’t think so, Tim“.

Mir kommt es vor als ob Starfield das original SC Planeten / Monde Erkunden System umgesetzt hat.
Eine Handvoll Planeten und Monde haben „Hero Locations“ – die gesehene Stadt – welche handgebaut sind und in denen Story stattfinden wird. Die Landungen dort haben alle eine Cutscene. Und obwohl man an jeder Stelle eines Planeten klicken und dort „landen“ können soll, ist es keine freie Landung wie bei SC, ED, NMS sondern es wird eine Render Sequenz abgespielt die zeigt wie das Schiff in die Atmosphäre fliegt und landet. Die Lande Lokalitäten selbst sind dann mal mehr oder weniger große Maps die ggf per ProcTech zusammengewürfelt mit irgendeiner Form der „gather your part …“ Beschränkung. Eventuell muss man – auch eine SC Idee – den Planeten und Monde erst scannen, welche dann ein Point of Interest erzeugen und dann kann man diesen anklicken und dort landen.

Dann 100 Systeme mit 1000 Planeten und Monden selbst. Nimmt man die vielen Copy and Paste Elemente der Fallout Spiele und Skyrim, weiß man einfach, dass man die im Trailer gesehene Basis und Krabben Herde mit anderen Farben und leicht verändert, mal mit mal ohne Stacheln etz, erneut sehen wird. Denn wie schwer es ist eine Vielzahl von Planeten und Monden mit sinnvollen Inhalten zu füllen, davon kann Hello Games, Frontier Development und Could Imperium Games Bethesda ein Liedchen singen. Nur Bethesda hat das mal eben geschafft.

Dann ist sehr viel was man sah ein Reskin vorhandener Bethesda Tech – das Crafting von Waffen und Rüstungen sieht abseits der UI Änderungen aus wie das von Fallout 4. Außenposten in einem Radius bauen scheint eine Weiterentwicklung vom Basen Bau in Fallout 4 / 76 zu sein. Raumschiffe bauen, ein Feature auf das ich mich sehr freue, erinnert an das Modden von Waffen in Fallout 4, wo der Grundrahmen immer derselbe ist und man „nur“ alternative Bauteile an den Kern anflanschen kann.

Daher. Ich halte meine Euphorie was Starfield angeht in Grenzen und erwarte nicht zu viel. Vieles was sie behaupten in Starfield zuhaben, von dem wissen wir das andere ihre Mühen damit haben. Ich hoffe Starfield kann ähnlich begeistern wie seinerzeit Skyrim. Aber ein Star Citizen „killer“ wird und kann es nicht werden. SC ist ein ganz anderes Kaliber. Aber. Eventuell wird die mMn abzusehende beschränkte Spielwelt von Starfield das Interesse an mehr Freiheit für Zulauf bei Star Citizen führen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022

ileus, ElementZero, Deathsnake und 6 anderen gefällt das.

Offizieller Star Citizen Thread Part XII Foundation Festival  (3.23.1 Live ; Evo 3.24) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5794

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.